Vergangene Veranstaltungen

„Erlebnisraum Autofreie Feuerbachstraße“

25.05.2019, 15:00 - 18:00 Uhr

Ort: Feuerbachstraße, Ecke Breite Straße bis zur Sellostraße;

Eine andere Stadt ist möglich

Wie fühlt sich eine Straße an, die gänzlich befreit ist vom motorisierten Verkehr und in der auch parkende Autos keinen Platz haben? Diese Vision wollen wir lebendig und erfahrbar werden lassen in unserem ersten "Erlebnisraum Autofreie Feuerbachstraße", der alle dazu einlädt, für einige Stunden ihre Ideen eines lebenswerten öffentlichen Straßenraumes zu verwirklichen - ob mit Tanzen, Musizieren, Picknick mit Kaffee und Kuchen, Theater spielen oder ganz anders - die Straße gehört euch!
Zusätzlich wird es eine Vote-for-Future-Konferenz geben, in der wir unsere Ideen von einer neuen Zukunft diskutieren. Die Mitte der Feuerbachstraße soll als echte Fahrradstraße dienen, so wie es im Potsdamer Radverkehrskonzept vorgesehen ist. Wir setzen uns für einen konsequent umgesetzten Umstieg und einen radikalen Wandel beim Verkehr ein. Radikal ist angesichts der Klimakrise das neue Realistisch. Wir sehn uns auf der Straße!

Familienfreundliche Fahrraddemo (KidicalMass)

25.05.2019, 14:00 Uhr

Ort: Potsdam HBF, (Babelsberger Str. / Rückseite)

Saisonauftakt

Es ist wieder soweit, potsdam autofrei! startet in die Saison mit einer familienfreundlichen Fahrraddemo. Wir demonstrieren für eine konsequent umgesetzte Verkehrswende in Potsdam und mehr Platz für Fuß-, Fahrrad- und öffentlichen Verkehr. Die Fahrraddemo endet um 15 Uhr in der Feuerbachstraße, in der wir den ersten Erlebnisraum einer autofreien Straße demonstrieren werden. Wir möchten verdeutlichen, dass Straßen als öffentlicher Raum dienen müssen und nicht von stinkenden und gefährlichen Autos dominiert werden dürfen. Die Fahrraddemo ist angemeldet und die Straßen sind frei für Kinder, Familien und alle, die sich eine lebenswertere Stadt wünschen.

Ziel: „Erlebnisraum autofreie Feuerbachstraße“.

#Verkehrswende
#VoteForFuture
#VoteClimate
#TagDerNachbarschaften
#PotsdamAutofrei
#KidicalMass

Banner vorbereiten für Autofreie Feuerbachstraße

21.05.2019, 16:00 Uhr

Ort: Scholle34, Geschwister-Scholl-Straße 34, 14471 Potsdam

Tatkräftige und kreative UnterstützerInnen sind eingeladen uns beim malen der Banner für den „Erlebnisraum Autofreie Feuerbachstraße“ zu helfen.

Critical Derby Mass

17.05.2019, 16:00 Uhr

Ort: Nauener Tor, Potsdam

Den Nazis die Suppe versalzen

Gegen den tödlichen Autoverkehr

14.05.2019, 9:00 Uhr

Ort: City Cube, Messedamm 26, Berlin

Protestaktion bei der VW-Hauptversammlung

Pulse of Europe

12.05.2019, 14:00 Uhr

Ort: Luisenplatz, Potsdam

Kundgebung auf dem Luisenplatz

anschließend (ca. 15 Uhr) Fahrraddemo durch die Stadt!

Stadtteilkonferenz Potsdam-West

08.04.2019, 10 Uhr

Ort: Nachbarschaftsgarten Scholle 34, Geschwister-Scholl-Str. 34, 14471 Potsdam

Fahrradbrücke nach Werder

06.04.2019, 18 Uhr

Ort: Bürgerclub Wildpark West/Kita Villa Sonnenschein, Zum Birkengrund 8, in Schwielowsee/OT Geltow

KLIMADEMO - #PotsdamForFuture

31.03.2019, 13:00 Uhr

Ort: Schillerplatz

Klimadialog der Stadt Potsdam

05.03.2019, 18:00 Uhr

Ort: Urania „Wilhelm Foerster“ Potsdam e.V., Gutenbergstr. 71 - 72

Sind 100 % Klimaschutz bis 2050 ein tragbares Ziel?

Klimawandel, Klimaschutz, Klimaneutralität – endlich hat es die Klimaerwärmung auf die Titelseiten geschafft. Die Schilderungen klingen apokalyptisch, Lösungen sind gefragt. Wie diese Lösungen aussehen, ob sie ausreichen und ob sie noch rechtzeitig umgesetzt werden, muss jedes Land und jede Stadt selbst ermitteln. 2017 stellte Potsdam mit einem Masterplan seine Laufrichtung vor: 100 % Klimaschutz bis 2050. Referentin Dipl.-Ing. Cordine Lippert wird eine Übersicht zu dem geplanten Maßnahmenpaket geben, das das gesteckte Ziel mit realistischen Schritten verknüpft. Die zentrale Frage des Veranstaltung: Wie steht es um Potsdam in Sachen Klimawandel?

Aktionsworkshop "Für eine Zukunft ohne Autos"

14.01.2019, 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)

Ort: KUZE (Theatersaal) - Studentisches Kulturzentrum Potsdam
Hermann Elflein Str. 10, 14467 Potsdam

Referent: Jörg Bergstedt, Umweltaktivist aus der Projektwerkstatt Saasen bei Gießen

Startschuss für ein neues autofrei-bewegtes Jahr 2019 - Neue Aktionen und neue Unterstützer*innen

Verkehrswende, Nulltarif, Fahrradstraßen - Die platz-, sprit- und rohstofffressenden Stinker mit Steuermilliarden nochmal umrüsten, damit Autokonzerne und Bestattungsunternehmen weiter verdienen können? Radler*innen auf holperige Schmalspuren am Gehwegrand verbannen oder ihnen nagelneue Pisten in die Landschaft betonieren? Das kann es ja wohl nicht sein.
Das Land braucht eine echte Verkehrswende. Beton- und Asphaltfläche sind genug da, sie müssen umgenutzt und der Autoverkehr dafür zurückgedrängt werden. Wichtigste Bausteine sind Fahrradstraßen und ein fahrscheinloser öffentlicher Verkehr. Denn der verbindet die ökologische Verkehrswende mit sozialer Gerechtigkeit - eine seltene Kombination, war Umweltpolitik doch bisher meist Politik für Reiche.

Dieser Workshop zeigt die Möglichkeiten einer Verkehrswende - und viele Aktionsideen, sie durchzusetzen. Er beginnt mit einem Kurzfilm über Städte, in denen der Nulltarif schon funktioniert. Dazu gibt es Infos über Wirkung und Finanzierung. Danach geht es um Aktionen, die den nötigen politischen Druck erzeugen, vom Aktionsschwarzfahren über Kommunikationsguerilla und Fahrradaktionen bis zu großen Kampagnen z.B. um ausgewählte Städte mal einen Tag autofrei zu blockieren.